Internet-Hilfe bei Mietminderung

Wer sich über Wohnungsmängel ärgert und deshalb Beratung zum Thema Mietminderung sucht, kann im Internet einen kostenlosen interaktiven Ratgeber der Berliner Firma RA-Micro Software AG nutzen. Unter "www.ratgeber-recht.com" oder "www.ra-micro.de" findet sich eine Datenbank mit zahlreichen Gerichtsurteilen zu Wohnungsmängeln und entsprechenden Mietminderungen.

Das Programm befragt die Nutzer zu den Gegebenheiten ihrer Wohnung und des vorliegenden Mangels und gibt zur Beantwortung anzukreuzende Klassifizierungen vor, mit denen das Problem von Frage zu Frage immer weiter eingegrenzt wird.

Der Auswertung kann der Nutzer dann entnehmen, ob es zu einem vergleichbaren oder ähnlichen Fall schon mal ein Urteil gegeben hat und ob dieses in seinem Gerichtsbezirk ergangen ist. Jedes angezeigte Urteil kommentiert und bewertet der Online-Ratgeber auch im Vergleich zum abgefragten Fall. Bei älteren Urteilen weist er darauf hin, dass dessen Präzedenzwert eingeschränkt sein könnte. Nach der einfachen Abfrage können weitere Eingaben gemacht und die Minderungsquote nach der von den meisten Gerichten benutzten Formel - letztlich aber rechtlich stets unverbindlich - berechnet werden.

"Verlinkt" ist das Angebot mit dem Deutschen Anwaltssuchdienst (www.ra-info.de), der eine Liste von Anwälten aus der Region bietet, die auf Mietrecht spezialisiert sind.

www.landvermessung.de